Imagenerate Schanze

Ausstellung zum Architektursommer 2023 bei Kunst + Herbert

Wie sieht Stadt in der Ausein­an­der­setzung mit artifi­zi­eller Intel­ligenz aus?
Unter ihrer Anwendung eröffnen sich neue, überra­schende Perspek­tiven und Quali­täten der Trans­for­mation physi­schen Raums. Im Zusam­men­spiel mit der eigenen Wahrnehmung wird das Quartier durch die künst­liche Intel­ligenz abstrakt wieder­ge­geben und neu interpretiert.

Unsere Ausstellung Imagenerate Schanze, die im Rahmen des Hamburger Archi­tek­tur­sommers 2023 vom 1. bis zum 29. Juni im Büro von Kunst + Herbert stattfand, präsen­tierte die Ergeb­nisse unseres neugie­rigen Versuchs, dieses neue Feld und seine Möglich­keiten mit Blick auf einen entwurfs­ori­en­tierten Umgang mit künst­licher Intel­ligenz in unserer unmit­tel­baren Umgebung auszu­pro­bieren. Entstanden ist eine Vielzahl spannender, surrealer, absurder und auch komischer Bilder, die keinerlei Anspruch auf Reali­sierung haben, aber unseren Blick auf „unsere Schanze“ beein­flussen, vielleicht ändern und neue Ideen wecken können. Der Entwick­lungs­prozess und das Unerwartete der generierten Bilder haben uns Spaß gemacht und inspi­riert. Im Rahmen der Ausstellung hatten wir die Türen unseres Büros nun zu einem leben­digen Austausch und auch zur inter­ak­tiven Betei­ligung und Weiter­ent­wicklung der Bilder geöffnet. Eine Auswahl der entstan­denen Bilder ist hier zu sehen.

Ausstellung zum Architektursommer 2023

Kunst + Herbert | Susannenstraße 26 | 20357 Hamburg

1.6.2023 - 29.6.2023