Schulerweiterung in Nienburg

Vom Schulhaus zum Lernquartier

Das Konzept für den Anbau und den Neubau eines weiteren Schul­hauses für die Friedrich-Ebert-Grund­schule in Nienburg nimmt Bezug auf deren baulichen Bestand aus den späten 90er Jahren und setzt die städte­bau­liche Setzung und Kubatur des bestehenden Schul­hauses schlüssig fort. Die Formen­sprache des Bestands­ge­bäudes, die wesentlich geprägt ist durch eine klein­maß­stäb­liche und vielfältige Dachland­schaft greift der Entwurf auf und entwi­ckelt diese auf den einge­schos­sigen Ergän­zungs­bauten in eine moderne Erscheinung des Gesamt­ensembles weiter. Mit dem ergän­zenden, neuen Schulhaus im nord-westlichen Bereich des Areals sowie einem Anbau als Vervoll­stän­digung an das vorhandene Gebäude im nord-östlichen Bereich wird ein weiter­füh­rendes, räumliches Pendant zum baulichen Bestand der Friedrich-Ebert-Schule geschaffen.

Der nördliche Hof wird zum einla­denden Entrée und Ort des Ankommens in der Schule, der mit seinem grünen Charakter hohe Aufent­halts­qua­li­täten für die Pausen bietet. Innen und Aussenraum verzahnen sich hier für kultu­relle, soziale wie auch Bildungs­ver­an­stal­tungen im Quartier. Tagsüber ist der Eingangs­platz ein öffent­licher Raum und Anker­punkt zum Treffen. Das Schul­grund­stück wird gesäumt von zwei zusam­men­hän­genden arten­reichen Grünstruk­turen, in denen bestehende Baumarten verdichtend ergänzt werden. Der Wiesensaum bietet attraktive Spiel- und Bewegungs­flächen für die Schüle­rInnen. Direkte Zugänge und vorge­la­gerte Terrassen erweitern die Klassen­räume in diesem Bereich.

Erweiterung der Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg

Berliner Ring | Nienburg/Weser

NF 890 m²

Beitrag zum nichtoffenen Realisierungswettbewerb 2023