Tarpenbek Greens

Städtebauliches Konzept für ein neues Quartier in Hamburg Lokstedt

Der seit 1985 brach­lie­gende Güter­bahnhof Lokstedt ist eine der wenigen größeren zusam­men­hän­genden Freiflächen im inner­städ­ti­schen Bereich der Stadt Hamburg. Im Sommer 2011 wurden Ideen für die Besied­lungs­stra­tegie gesucht. Kunst + Herbert konnte mit der Inter­pre­tation der Tarpenbek Greens überzeugen.

Für das Projekt sind 750 Wohnungen in drei- bis vierge­schos­sigen Hausein­heiten geplant. Circa 70 Wohnungen bilden einen nachbar­schaft­lichen Hof, von dem aus sie auch erschlossen werden. Zwischen zwei Wohnhöfen liegen produktive Gärten, die die Nachbar­schaften verbinden und zur gemein­schaft­lichen Nutzung einladen. Urban Gardeners welcome.

Visua­li­sierung © Jens Gehrcken

Städtebaulich-freiraumplanerisches Entwicklungskonzept

Groß Borstel | Hamburg

Fläche 12 ha | 750 Wohneinheiten

Leistung: Städtebauliche Studie nach Wettbewerbserfolg 1. Preis | Zusammenarbeit mit RMP Landschaftsarchitekten

Status: in hochbaulicher Realisierung