Kallmorgen Tower

Revitalisierung des ehemaligen IBM-Towers auf der Hamburger Spiegel-Insel

Das siebzehn­stö­ckige Hochhaus auf der SPIEGEL-Insel direkt an Hamburgs wichtigster Verkehrs­achse ist eine Ikone der 60er Jahre. Seine strenge und zugleich spiele­risch leichte Fassaden-Rhyth­mi­sierung war schon während der Bauzeit 1960 ein Symbol für zukunfts­wei­sende Radika­lität und Fortschritt.

Das ursprünglich für IBM gebaute Gebäude ist einer Hollerith-Lochkarte nachemp­funden, dem Speicher­medium aus den Anfängen des Compu­ter­zeit­alters. Eine Symbolik, die die umfas­sende Digita­li­sierung unserer Tage visionär vorwegnahm.

Das Ziel der Gebäu­de­re­vi­ta­li­sierung war es, den Geist des Entwurfs in eine zeitgemäße Arbeits­um­gebung und Gebäu­de­tech­no­logie zu trans­fe­rieren. Dazu wurde die gesamte Fassade hohen Komfort- und Brand­schutz­an­for­de­rungen angepasst und zugleich die ursprüng­liche Klarheit des Bauwerks in den Vorder­grund gestellt. Die Grund­risse wurden in Anlehnung an die gestal­te­ri­schen Leitlinien des Bestands neu entwi­ckelt: offene, große Räume; rhyth­mi­sierte, leuch­tende Decken­flächen. Durch ihre innen­seitige Glasbe­kleidung legt sich die Fassade wie eine schüt­zende Haut über das filigrane Skelett des Hauses. Das starke Raster der Stahl­beton-Tragstruktur wird dabei bewusst in die Gestaltung einbe­zogen und gibt den Rhythmus vor.

In den Details der öffent­lichen Bereiche und Erschlie­ßungs­zonen finden sich Gestal­tungssinn und Zeitgeist des Origi­nal­ent­wurfs wieder, hier werden farbige Natur­steine, Messing und Holz in klaren Linien mitein­ander kombi­niert. Das histo­rische Hochhaus erstrahlt so auf zeitgemäße Weise in neuem und altem Glanz.

Revitalisierung des ehemaligen, denkmalgeschützten IBM Towers

Spiegel Insel | Willy-Brandt-Straße | Hamburg

BGF 10.150 m²

Leistung LP 1-4 | Teile LP 5 | Künstlerische Oberleitung LP 8

Fertigstellung 08|2018