Hanse Clipper Haus

Sanierung und Umbau eines Boardinghouses

Kunst + Herbert haben das Hotel und Boarding­house Hanse Clipper in der Ditmar-Koel-Straße unweit des Hamburger Hafens gründlich umgeräumt und insbe­sondere das Foyer gänzlich neu gefasst. Die Kombi­nation aus Glasfassade und einer im Foyer schwe­benden Licht­wolke, ein Kronleuchter bestehend aus 150 Einzel­leuchten, sorgt für eine einla­dende Außen­wirkung und schafft im Entree des Hanse Clipper Hauses ein indivi­du­elles Raumer­lebnis. Aus dem Innenraum ist der Ausblick auf den Michel nunmehr unein­ge­schränkt, die trans­pa­rente Fassade läßt Innen- und Außenraum inein­ander übergehen. Dank der Neuor­ga­ni­sation gibt es in dem Haus nun mehr Apart­ments, die wie die öffentlichen Bereiche mit einer durch­ge­henden Handschrift gestaltet sind und an heutige Technik­stan­dards angepasst wurden.

Für die Clipper Boarding­houses GmbH haben Kunst + Herbert bereits drei Projekte zur Sanierung und teilweisen Neustruk­tu­rierung der Häuser in Berlin und Hamburg und des Hotels Elbflorenz in Dresden bearbeitet. Das Clipper City Home in Berlin wurde im Jahr 2014, das Hotel Elbflorenz in Dresden 2012 fertiggestellt.

Sanierung und Umbau eines Boardinghouses und Hotels

Hamburg Neustadt

Leistung LP 1-5 | Künstlerische Oberleitung LP 8

10.700 m² BGF

Fertigstellung 2022