Emmler Lofts

Zeitgemäßes Arbeiten im historischen Fabrikgebäude

In promi­nenter Lage Berlin Kreuz­bergs, unmit­telbar am Kottbusser Damm, planen Kunst + Herbert auf über 6.000 m² in der ehema­ligen Emmler Möbel­fabrik eine moderne Büroland­schaft – die Emmler Lofts. Das eindrucks­volle Produk­tions- und Büroge­bäude wurde 1906/1907 von einem unbekannten Archi­tekten geplant und erbaut.

Alle fünf Etagen des histo­ri­schen Gebäudes wurden zu zeitgemäß großzü­gigen und lichten Büroein­heiten um- und ausgebaut. Der Haupt­eingang des Gebäudes wird an seine ursprüng­liche Position am Kottbusser Damm zurück verlegt und zu einem einla­denden Foyer als Erschließung der oberen Etagen ausgebaut. Die bisherige Nutzung der Erdge­schosszone für den Einzel­handel bliebt dabei erhalten. Die sorgsame Anordnung von Raumse­quenzen, die die Räume in unter­schied­liche Nutzungs­be­reiche gliedern, sowie eine präzise und hochwertige Gestaltung der Ausbauten und Oberflächen lässt moderne Arbeits­welten entstehen, ohne die Vergan­genheit des Gebäudes zu überdecken.

Fotos: Image­agency | Visua­li­sierung: beyond

Revitalisierung eines historischen Fabrikgebäudes

Berlin-Kreuzberg

BGF ca. 8.400 m²

Leistung LP 1-5 | Künstlerische Oberleitung LP 8

Fertigstellung 2022