Copenhagen Coffee Lab

Umnutzung einer Gewerbefläche im Erdgeschoss als Gastronomiefläche

Das denkmal­ge­schützte Wohnhaus in zentraler Lage in Hamburg Eimsbüttel wurde um 1899 mit einer Gaststätte im Erdge­schoss erbaut. Im Zuge der Sanierung der Laden­flächen im Unter- und Erdge­schoss wurde ein Gastraum und einem Haupt-Zugang an der Ecke Weiden­allee / Kleiner Schäferkamp geplant. Die großzüge Fläche mit ca. 50 Sitzplätzen erstreckt sich entlang der Weiden­allee, an der sich ein weiterer Zugang befindet. Auf der straßen­ab­ge­wandten Seite sind eine Backstube und Sanitär­räume angeordnet. Im Unter­ge­schoss wurden in den Räumen zu dem ummau­erten Tiefhof, der zum Block­in­nenrand anschließt, ein Pausenraum und der Umklei­de­be­reich für das Personal geplant. Alle weiteren Räume dienen als Lagerfläche.

Die Bestands-Fenster und Zugangs­türen der Erdge­schoss­fassade wurden im Zuge der Sanierung durch Türen und boden­tiefe Fenster mit dunklen Holzrahmen und einheit­licher Teilung ersetzt. Die breiten Fenster der Laden­einheit an der Weiden­allee können als Faltfenster großzügig geöffnet werden. Bei warmen Tempe­ra­turen können die Gäste hier im bestuhlten Außen­be­reich, unter der neuen Markise Platz finden.

Fotos © Andreas Weiss

Umnutzung einer Gewerbefläche im Erdgeschoss als Gastronomiefläche

Weidenallee/Kleiner Schäferkamp, Eimsbüttel

NF: ca. 250 m²

Leistung: Nutzungsänderung | Ausbauplanung LP 1-8

Fertigstellung 2019