Alter Wall

Umbau und Sanierung eines Geschäftshauses in der Hamburger Innenstadt

Der Gebäu­de­komplex am Alten Wall wurde in den 50er und 80er Jahren sukzessive von der Deutschen Post errichtet. Bis Mitte der 90er Jahre war die Oberpost­di­rektion hier ansässig bis der südwest­liche Abschnitt zu einem Hotel umgebaut wurde. Dabei riss man den Pavillon an der Stadt­haus­brücke ab und ersetzte ihn durch einen größeren mit schräg­ste­henden Glasfassaden.

Der nordöst­liche Teil des Ensembles wird heute größten­teils von der Hamburger Handels­kammer genutzt. Jedoch wir dieser Gebäu­deteil der Qualität und stadt­po­li­ti­schen Bedeutung des Standorts – in unmit­tel­barer Nähe zu Rathaus und Handels­kammer – in keiner Weise gerecht. Im Rahmen einer Moder­ni­sierung sollen deshalb städte­bau­liche Defizite beseitigt werden: Die Höhen­staf­felung wird homoge­ni­siert, die Fassaden werden zeitgemäß und hochwertig überar­beitet und die Außen­be­reiche werden neu gegliedert und zoniert. Mit dem Entree der Gesamt­anlage wird ein großzü­giger Aufent­haltsort parallel zum Alten Wall geschaffen.

Visua­li­sierung © beyond

Umbau und Sanierung eines Geschäftshauses mit Hotel

Alter Wall 38-40 | Hamburg

BGF 31.000 m²

Leistung: LP 1-5 | LP 8 Künstlerische Oberleitung

Status: laufend